Brass Band

Die Kapelle des Musikverein St. Wolfgang stellt in unserer Region eine gewisse Besonderheit dar. Unsere Besetzung besteht ausschließlich aus Blechblasinstrumenten, d.h. wir haben keine Klarinetten, Saxophone, Flöten o.ä. in unserer Kapelle. Wir sind also eine reine Blechblaskapelle, genauer gesagt eine Brass Band. Diese Form kommt ursprünglich aus England, wo es über 4000 Brass Bands gibt. Auch in vielen anderen Ländern sind Brass Bands weit verbreitet (v.a. Schweiz, Norwegen, USA), mit eigenen Landesorganisationen, Wettbewerben, während es hierzulande nur eine verschwindend kleine Anzahl gibt.

Andreas Fritz, der “Gründer” unserer Kapelle lernte diese Form während seines Musikstudiums kennen und war nahezu besessen von der Idee, ebenfalls eine Brass Band zu gründen. Als er nach St. Wolfgang zog und die ersten Musikschüler unterrichtete, hat er jedem gleich so ein “Blechinstrument” in die Hand gedrückt und schon nach ein paar Wochen wurde die erste gemeinsame Probe gehalten.

Bald wurde die Kapelle größer und sein Enthusiasmus sprang über. So sind nahezu alle von uns eingefleischte Brass-Band-Spieler und wir verzichten gerne auf jedes Holzinstrument in unseren Reihen.