Unsere Dirigenten

Dr. Rupert Schäfer

Unser Dirigent Rupert Schäfer (Jahrgang 1952) hat neben der Ausbildung zu seinem Erstberuf – er ist Dr. der Agrarwissenschaften – ein zweites Mal studiert, nämlich Musik an der staatl. Musikhochschule in München. Im Hauptfach Kontrabass besuchte er auch das pädagogische Seminar und ist damit nicht nur “Diplom-Musiker”, sondern auch “Staatlich geprüfter Musiklehrer”.

Seit 1988 probt er regelmäßig mit uns, stets im Wechsel mit einem Dirigentenkollegen, denn ihm ist der Erfahrungsaustausch und die Begenung mit Kollegen wichtig. (Auch ein “studierter Musiker” lernt nie aus….)

Bei Bedarf arrangiert er auch Stücke für die Kapelle, wenn es die Titel eben nicht so zu kaufen gibt, wie wir sie brauchen. So auch z.B. für das Herbstkonzert 1999, als es darum ging, gemeinsame Stücke für die Kapelle und den Dorfener Männerchor zu finden.
Auch wenn das Quartett mal Hilfe bei den Proben braucht, ist er gerne zur Stelle und gibt den Stücken den letzten Schliff.

Claus-Peter Wittmann

Nach dem beruflich bedingten Weggang von Franck Adrian Holzkamp stellt sich seit Juni 2010 Claus-Peter Wittman der Herausforderung als Dirigent der Blechblaskapelle St. Wolfgang.

1965 in München geboren ist er seit seiner frühen Jugend der Musik sehr verbunden. Früher war er der Posaune verfallen und vorwiegend in der Big-Band und Jazz-Musik tätig. Nach einer beruflich bedingten Pause fand er mit 32 Jahren über die Tuba wieder zurück zum Musizieren. Durch die Instrumentallehrer Jörg Seggelke und später Lothar Uth kam Claus-Peter Wittmann mit Brass Band Musik in Kontakt und fand daran großen Gefallen. Ein Schlüsselerlebnis war die EBBA (Europäische Brass Band Meisterschaft) 1999 in München. Seitdem ist die Stimme in ihm nicht zum Schweigen zu bringen:

Brass Band Musik ist fantastisch.

Von 2005 bis Anfang 2009 war er als Gast an der Hochschule für Musik Augsburg, hatte Unterricht an der Tuba bei Lothar Uth und wirkte in dem Hochschulblasorchester und der Hochschulbrassband als feste Besetzung an der Bb Tuba unter der Leitung von Prof. Maurice Hamers mit. Claus-Peter Wittmann ist in der 3ba Concert Band und im Symphonischen Blasorchester Vorarlberg an der Bb Tuba. Beide Orchester sind in Ihrer Sparte federführend – so zählt das SBV zu den besten fünf Blasorchestern weltweit.

Seit 2008 ist Claus-Peter Wittmann an einer Realschule Lehrer für Musik und Leiter einer Bläserklasse. In der Region Ingolstadt schätzt man ihn als Instrumentallehrer in verschieden Blasorchestern und an einer hiesigen Musikschule. Ende 2008 hat er die Leitung der 3BA Jugendarbeit übernommen, seit Juni 2010 auch die Brass Band St. Wolfgang.