Die Geschichte des Musikverein St. Wolfgang
(oder warum es in Bayern eine Brass Band gibt)

In der Gemeinde St. Wolfgang gibt es seit jeher ein sehr reges Vereinsleben, doch eine Blaskapelle fehlte lange Zeit. Der Verkauf des “Reger-Anwesens” brachte Bewegung in diesen Wunsch: der Käufer, die Familie Fritz, war eine begeisterte Musikerfamilie. Der Sohn Andreas Fritz, der als Musiklehrer bei der Kreismusikschule Erding tätig war, warb in St. Wolfgang und Umgebung um Musiker und hatte dabei innerhalb kurzer Zeit 17 Schüler, alt und jung, gefunden.

Konrad Numberger und Georg Loidl, die Herrn Fritz finanziell und ideell unterstützten, nutzten die Gelegenheit und regten an, einen Musikverein zu gründen. Nach Besprechung mit H.H. Pfarrer Hackl und Bürgermeister Jakob Schwimmer wurde am 11. Januar 1985 zu einer Gründungsversammlung ins Gasthaus Silbernagl eingeladen. Dabei wurde über die Ziele des Vereins diskutiert und bereits eine Mustersatzung vorgetragen. In dieser wurden z.B. unter §2 Zweck und Ziele des Vereins festgelegt:
Der Verein soll:

1. eine Blaskapelle und andere Instrumentalgruppen gründen
  2. die Blasmusik und die Volksmusik im Rahmen des Laienmusizierens pflegen und damit in gemeinnütziger Weise das heimatliche Brauchtum bewahren und fördern
  3. durch entsprechende Maßnahmen die Ausbildung der Musiker und das musikalische Niveau heben

Bei der Versammlung traten spontan 37 Personen bei. Die Wahl zur Vorstandschaft brachte folgende Ergebnisse:

1. Vorstand Georg Loidl
2. Vorstand Konrad Numberger
Kassier Adolf Holzner
Schriftführer Johann Brandlhuber
Beirat Carl Ofenstein
Beirat Harald Vogel

Bei der anschliessenden Vereinsarbeit gab es natürlich auch Probleme und Schwierigkeiten zu überwinden. So stand der Wunsch von Andreas Fritz eine Brass Band mit ihrer typischen reinen Blechbesetzung zu gründen eher gegen den der Vorstandschaft nach einer typischen bayerischen Blaskapelle. Letztendlich wurde aber doch dem Wunsch des Dirigenten und Musiklehrers entsprochen – eine Entscheidung, für die die meisten von uns heute sehr dankbar sind 😉

Ein wichtiger Punkt war auch die Finanzierung der Musikinstrumente und Noten. Neben den für die Anschaffung von Instrumenten hohen finanziellen Leistungen der Musiker und der Musikereltern bekam der junge Verein Unterstützung von der Gemeinde, Herrn Konrad Numberger sowie von weiteren Gönnern und Spendern.
Geprobt wurde lange Zeit in der alten Turnhalle, ehe im Anbau der Schule in St. Wolfgang ein neuer Raum geschaffen wurde. Sehr viele Proben, Registerproben, Einzelunterricht und auch Vorspielabende fanden auch im Wohnhaus der Familie Fritz statt, wo der Vater Günther Fritz seinen Sohn bei der Arbeit unterstützte und die Mutter Christl Fritz sich fürsorglich um die ganze junge Musikerschar kümmerte.

Die ersten öffentlichen Auftritte der Kapelle waren natürlich überwiegend im Gemeindebereich, bei öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen. Erste überörtliche Erfolge wurden bereits 1988 erzielt. zwei kleinere Gruppen nahmen am Wettbewerb “Jugend Musiziert” teil – ein Sextett kam beim Bezirksentscheid in München auf einen guten 2. Platz, ein Quartett schaffte sogar auf Anhieb den Sprung in den Landesentscheid, wo sie einen hervorragenden 2. Platz holten.

1988 schlug Andreas Fritz seinen Vater Günther und Herrn Dr. Rupert Schäfer als neue Dirigenten vor. Andreas Fritz war noch einige Zeit in der Kapelle selbst als Musiker aktiv und gab natürlich noch Musikunterricht, zog sich aber langsam aus der Kapelle zurück.
Wegen des Wohnungswechsels zur Tochter nach Solingen schied im Frühjahr 1991 auch Günther Fritz als Kapellmeister aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Arbeit und die Gastfreundschaft der Familie Fritz bedanken, ohne deren Wirken in St. Wolfgang wohl keine Kapelle existieren würde.

Dirigenten seit 1985:

Andreas Fritz 1985 – 1988
Günther Fritz 1988 – 1991
Dr. Rupert Schäfer seit 1988
Karl-Heinz Cifrain 1991 – 1994
Heinz Radzischewski 1994 – 1996
Peter Hähnlein 1996 – 1999
Franck Adrian Holzkamp 1999 – 2010
 Claus-Peter Wittmann  seit 2010

Zur Zeit leiten also Dr. Rupert Schäfer und Claus-Peter Wittmann mit grossem Erfolg die Kapelle.