Kurzportrait

Bereits 1985 wurde in St. Wolfgang eine originale Brass Band nach britischem Vorbild gegründet. Im von traditioneller Blasmusik geprägten Oberbayern gelang es dem Musiklehrer Andreas Fritz innerhalb weniger Monate eine beachtliche Zahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Erlernen eines Blechblasinstrumentes zu bewegen und erste gemeinsame Proben abzuhalten.
Auch wenn die Gründung einer Brass Band nicht sofort ungeteilte Zustimmung erhielt (so mancher wünschte sich lieber eine traditionelle Blaskapelle), fanden sich rasch Leute, die Andreas Fritz ideell und finanziell unterstützten, und so wurde im Januar 1985 der Musikverein St. Wolfgang e.V. gegründet.
Schon bald hatte die junge Band zahlreiche Mitspieler, und es konnte rasch ein beachtliches musikalisches Niveau erreicht werden. Bereits 1988 fand das erste große Konzert statt, das seitdem jährlich im November den Höhepunkt unseres musikalischen Jahres bildet. Ebenfalls 1988 schon nahmen kleinere Ensembles beim Wettbewerb Jugend Musiziert teil und konnten teilweise bis auf Landesebene vorrücken. Dem konnten im Laufe der Jahre noch einige Erfolge hinzugefügt werden.
Bedingt durch das traditionsbewusste ländliche Umfeld verbinden wir gerne britischen Brass Band Sound mit bayerischer Blasmusik. Unser abwechslungsreiches Repertoire beinhaltet deshalb Kompositionen aus den verschiedensten Musikrichtungen. Ebenso vielfältig gestalten sich unsere Auftritte: Konzerte, Wertungsspiele, Gestaltung von Gottesdiensten und Teilnahme an Fest- und Trachtenumzügen.
Sämtliche aktiven Musikerinnen und Musiker haben ihr Instrument im Rahmen der Ausbildung und der Nachwuchsförderung des Musikvereins Sankt Wolfgang erlernt. So sind wir eine über die vielen Jahre unseres Bestehens zusammengewachsene Gemeinschaft mit recht niedrigem Altersdurchschnitt, vom 10 bis 75 haben wir jedes Alter in der Kapelle vertreten. Durch die Gründung einer Jugendkapelle im Jahr 2005 kann seitdem ein weiterer wichtiger Beitrag für die Jugendausbildung geleistet werden.
Der Musikverein Sankt Wolfgang steht unter der Leitung zweier Dirigenten: Bereits seit 1988 ist Dr. Rupert Schäfer als Dirigent tätig, seit 2010 zusammen mit Claus-Peter Wittmann. Beide teilen sich die Probenarbeit und Auftritte und ergänzen sich dabei in hervorragender Weise.