Nachwuchsförderung im Musikverein St. Wolfgang

Ein Verein kann auf Dauer nur fortbestehen, wenn genügend Nachwuchs vorhanden ist, weshalb die Suche und Unterstützung von jungen Nachwuchsbläsern ein zentraler Punkt in unserer Vereinsarbeit ist. Alle Kinder und Jugendliche die ein Blechblasinstrument lernen wollen, mit dem Ziel einmal in unserer Kapelle mitzuspielen, werden finanziell unterstützt. Da man natürlich nicht sagen kann, ob die Blasmusik den Kindern auch Freude macht oder sie über eine gewisse Begabung verfügen, ist es natürlich sehr vorteilhaft, dass der Musikverein eigene Instrumente hat, die für die erste Zeit an die Schüler verliehen werden.
Insgesamt kann die finanzielle Belastung für die Eltern am Anfang gering gehalten werden, und später bringt die Freude über das erste eigene Instrument oft einen richtigen Motivations- und Leistungsschub mit.

Informieren Sie sich hier über die konkreten Formen der Nachwuchsförderung: