Jugendkapelle

Der Initiative engagierter Eltern und der Vorstandschaft verdanken wir es, dass der Musikverein St. Wolfgang im Juni 2005 eine Jugendkapelle ins Leben gerufen hat. Jugendliche, die noch nicht – oder noch nicht lange in der Hauptkapelle spielen, sollen die Möglichkeit haben, in einer Gruppe musikalische Fortschritte zu machen. Die erste gemeinsame Probe fand dann schließlich am 11. Juni 2005 mit insgesamt 11 jungen Musikern, unter der Leitung von Christine Köpernik, statt.

Nach dem erfolgreichem Start der Bläserklasse wurde, als Vorstufe zur Jugendkapelle, ein Nachwuchsorchester, unter der Leitung von Claus Peter Wittmann, gegründet. Mitspielen dürfen alle Kinder und Jugendlichen, die durch die Bläserklasse und den Musikunterricht bereits eine gewisse Grundausbildung auf ihrem Blechblasinstrument haben.

Die Jugendkapelle wird nun seit 2013 von Markus Eberl geleitet. Mitspielen dürfen alle Kinder und Jugendlichen aus dem Nachwuchsorchester, die eine Theorieprüfung, sowie ein Vorspiel erfolgreich absolviert haben. Zum Eintritt in die Jugendkapelle wird die Juniorprüfung des Musikbund von Ober- und Niederbayern abgelegt. Auch Schülerinnen und Schüler der Schlagzeugklasse sollen bald in der Jugendkapelle mitmusizieren. Die Jugendkapelle probt wöchentlich, jeden Montag.

Das Nachwuchsorchester und die Jugendkapelle haben im Jahr mehrere Auftritte in der Gemeinde, z.b. bei Anlässen in der Grundschule, bei Kinder- und Jugendgottesdiensten oder beim Christkindlmarkt. Am 4. Juli 2015 findet zum ersten Mal ein Bläserklassenkonzert statt, bei dem die Bläserklassenschüler, Schlagzeugklassenschüler, Nachwuchsorchester und Jugendkapelle musizieren.