Herbstkonzert 2023

Die erste Doppelausgabe unseres Herbstkonzerts war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass die Freunde der traditionellen, klassischen und modernen Blasmusik auch an zwei Tagen gerne zu uns in die Goldachhalle kommen. Schee, dass do wart’s!

Neu war in diesem Jahr auch die Bühne, eine selbst gebaute Holz-Empore, die im Halbkreis vor dem Publikum aufgestellt war. Sie ermöglichte nicht nur eine bessere Akustik, sondern auch einen Blick auf all unsere Musiker und die verschiedenen Instrumente.

Herbstkonzert - Bühne

Kathi Angermaier führte die Zuhörer wieder mit lustigen Geschichten aus dem Vereinsleben und Informationen zu den gespielten Stücken durchs Programm.

Besonders begeistert zeigten sich unsere Zuhörer an beiden Tagen von dem Kinderlied-Medley Hurra Hurra mit dem Chor aus Nachwuchs-Musikern und deren Eltern. Viele aus dem Publikum klatschten oder sangen voller Nostalgie bei Heidi, Pippi Langstrumpf, Biene Maja und Pumuckl mit.

In die zweite Konzerthälfte startete die Blechblaskapelle unter der Leitung von Dirigent Claus-Peter Wittmann mit dem anmutigen und auch wuchtigen Hauptwerk, der Suite from Hymns of the Highlands, bei dem die rund 40 Musiker in drei Teilen musikalische Bilder von stattlichen Schlössern, malerischen Landschaften und wilden Schlachten zwischen schottischen Clans zeichneten.

Über langen und tosenden Beifall durfte sich unser Solist Jakob Huber freuen, der bei dem Stück Zirkus Renz mit Geschwindigkeit und Geschicklichkeit am Xylofon beeindruckte. Auch die Solistin Christina Rachl füllte mit dem jazzigen Sound ihrer Posaune bei Feeling Good die gesamte Goldachhalle aus, und Solist Markus Loidl spielte auch noch beim letzten Stück aus dem anspruchsvollen Konzertprogramm mit dem Cornet kraftvoll die klaren und hohen Töne der abschließenden Zugabe Angels von Robbie Williams.

In seinen drei Stücken zeigte unser Nachwuchs seinen großen musikalischen Fortschritt in teils kurzer Zeit und jungem Alter, und die Jugendkapelle wuchs beim gemeinsamen Auftritt mit dem Kult-Lied Bohemian Rhapsody von Queen schon ein bisschen mit der Hauptkapelle zusammen.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!