Frühjahrskonzert 2022

Nach der kurzfristigen, coronabedingten Absage des 32. Herbstkonzerts im vergangenen November konnten wir endlich am 23. April 2022 die Veranstaltung nachholen – nun eben als Frühjahrskonzert.

So manches war anders bei diesem Konzert – draussen war es noch hell und nicht November-nasskalt.
Es gab keinen Kartenvorverkauf und keine festen Eintrittspreise.
Die Kapelle spielte vor der Bühne, nicht mehr auf der Bühne – diesen Platz nahm die Jugend ein.

Letztlich zählt aber die Musik, und die ist bei den rund 400 Besuchern bestens angekommen.
Einen schwungvollen Einstieg lieferte der Marsch „Punchinello“ von William Rimmer.
Kathi Heigl führte mit ihrer humorvoll- bayerischen Art unterhaltsam durchs Programm und berichtete auch von ganz speziellen, den Umständen angepassten Musikproben während der Corona-Zeit. Die eindrucksvolle „Toccata in D-Moll“ von Johann Sebastian Bach füllte die Goldachhalle mit wuchtigen Akkordfolgen. Die Stücke „Coldplay on Stage“ und „Big Mancini“ unterhielten die Zuhörer mit bekannten Melodien der britischen Band Coldplay und des erfolgreichen Filmkomponisten Henry Mancini.
Freunde der traditionellen Blasmusik freuten sich über Konzertmärsche wie „Kaiserin Sissi“ von Timo Dellweg. Mit dem Soundtrack von „Die glorreichen Sieben“ ging es in den Wilden Westen, danach mit dem Titel „Fluch der Karibik“ in die Welt der Piraten. Das Stück „Stal Himmel“ von Alan Fernie konnte mit zu Beginn ruhigen Tönen, dann aber einem immer prächtiger werdenden Gesamtklang begeistern.
Nach tosendem Applaus präsentierte der Musikverein die flotte Zugabe „Axel F“ von Harold Faltermeyer, die als Melodie vom Film „Beverly Hill Cop“ bekannt ist. Die Ballade „Only Time“ von Enya wurde vierstimmig gesanglich begleitet. Darauf folgte, ganz traditionell abschließend der Radetzky-Marsch, woraufhin unsere Zuhörer mit Standing Ovations ihre Begeisterung ausdrückten.

Bericht auch im Münchner Merkur vom 27.04.2022: